1. Treffen 2017

Am 21.3.17 hat sich unsere Gruppe das 1. Mal im  Begegnungszentrum Pontanus-Carré getroffen. Zu Beginn hat Ute Clusen eine sehr interessante und mit guten Beispielen gespickte Präsentation über den UK NRW Regio Fachtag zum  Thema: „Beratung und Vermittlung von Partnerstrategien für Bezugspersonen und unterstützt kommunizierende als Prozess“ gehalten und einen Einblick in das COCP – Programm gegeben.

Danach hat uns Kirsten Bergmann eine kurze Einführung in den neuen WordPress -Blog für unsere Nutzung unserer Internet Seite “uk-netzwerk-pb.de gegeben. Aufgrund des hilfreichen Leitfadens von David Bergmann bin ich nun in der Lage, es hiermit zum ersten Mal auszuprobieren.

Allerdings kann ich das foto der Gruppe nicht einfügen, weshalb ich den admin dieser Seite darum bitte.

UK Netzwerktreffen 2017

Zum Schluss möchte ich noch auf eine tolle Möglichkeit der UK Nutzung durch Natascha Frehe hinweisen. Ich habe sie bei der Eröffnung der Fotoausstellung “Inklusion-Mittendrin statt nur dabei” mit Fotos des Fotografen Juan Zamalea in der Volksbank Schlangen eG kennen gelernt. Nach einer Begrüßung des Vorstandsmitglieds Wolfgang Hackauf wurde durch Nadine Krüger in die Ausstellung eingeführt. Sie ist, genau wie Sabrina Weppler, Gründungsmitglied der Paderborner Elterninitiative mit Kindern mit Down Syndrom. Nachdem sie die Ellterninitiative vorgestellt hat, ist die Gruppe “Die MenschenKünstler” unter der Leitung von Christa Hökel aufgetreten. Es war beeindruckend. Besonders begehrt war die anschließende Präsentation der speziellen Spielzeuge, die Natascha Frehe für die “Unterstützte Kommunikation” ihres süßen Sohnes Paul hergestellt hat. Die Mail Adresse Frau Frehes habe ich an Kirsten Bergmann weiter gegeben, denn Frau Frehe ist gerne bereit, ihre UK Spielstationen vorzuführen. Vielleicht ein Thema für das nächste Treffen? Das Foto sende ich ebenfalls an den admin dieser Seite, denn Frau Frehe ist mit einer Veröffentlichung einverstanden.

UK Spielstation von Frau Frehe
Frau Frehe mit ihrem Sohn undeiner UK Spielstationen

Ich freu mich auf unser nächstes Treffen und bin gespannt auf weitere Berichte.

Sabine Höwelkröger

 

 

1 Kommentar zu „1. Treffen 2017“

  1. Kirsten Bergmann

    Sorry, das Einstellen hat ein bisschen gedauert. Ich weis leider noch nicht wie ich die komischen “Description” und “Long Description” Felder weg bekomme. Sie sollen eigentlich als Hilfe bei fehlender Darstellung sein. Ich bastel noch ein wenig rum 🙂

Kommentar verfassen

Accessibility